VEREINSHISTORIE

1908 gründeten einige junge Männer in der damals kleinen Industriegemeinde Wickede einen Fußballverein, auf den die Fußballabteilung der heutigen Turn- und Sportgemeinschaft Wickede (Ruhr) zurückgeht.

Heute kann die TuS auf eine recht wechselvolle Geschichte zurückblicken: Nach hoffnungsvollem Beginn, Unterbrechung des Spielbetriebs im 1. Weltkrieg, am Ende der Inflationszeit Anschluss an die Wickeder Deutsche-Jugend-Kraft, die später den Nationalsozialisten ein Dorn im Auge war, 1937 zwangsweiser Zusammenschluss aller Sportvereine in der Gemeinde, Spielunterbrechung im 2. Weltkrieg mit anschließendem Sportverbot durch die Militärregierung, dann Wiederaufleben des Sports in der materiellen Not der Nachkriegszeit, als Bälle, Fußballschuhe und Trikots kostbare Raritäten waren.

UND AUCH DER STANDORT DES SPORTPLATZES WECHSELTE:

Vom Ohl südlich der Baduhild-Siedlung hinter die Bahnlinie, wo heute Werkshallen der Wickeder Westfalenstahl stehen, dann zur Westerhaar, Ende der 20er Jahre zur Ruhrbrücke, wobei Sportplatz nach heutigen Maßstäben ein sehr anspruchsvoller Ausdruck für das ist, was da in den ersten Jahrzehnten bespielt wurde, bis schließlich im Jahre 2000 die heutige Sportanlage „Im Ohl“ fertiggestellt wurde.
Von all dem hat sich die Turn- und Sportgemeinschaft nicht unterkriegen lassen und in all den Jahren vielen jungen Menschen Gelegenheit zur sportlichen Betätigung geboten, zur Freude am Spiel.
Im Jahre 1969 wurde – erst viel belächelt, inzwischen aber voll akzeptiert – die Damen-Fußball-Mannschaft gegründet. Mit Beginn der Saison 1970/71 wurde erstmals an einer Meisterschaft in der Kreisliga teilgenommen. 1982 folgte die Gründung der Mädchenmannschaft.
Im Jahr 1980 schloss sich eine Gymnastikgruppe dem Verein an, wobei es sich bei dem Zusammenschluss zu Beginn in erster Linie um Spieler- und Vorstandsfrauen handelte.

DER VEREIN HEUTE:

Heute zählt der Verein 630 Mitglieder, wobei zurzeit insgesamt 16 aktive Teams gemeldet sind, die sich aus 13 Jugendmannschaften, davon 2 Mädchenmannschaften, 3 Seniorenmannschaften und 1 Alte-Herrenmannschaft zusammensetzen. 2 Gymnastikgruppen komplettieren das Angebot der sportlichen Betätigung. Zahlreiche ÜbungsleiterInnen, BetreuerInnen und HelferInnen zeigen sich für die Betreuung der Mannschaften verantwortlich. Unterstützt werden sie dabei auch von vielen engagierten Eltern, ohne die ein geregelter Spielbetrieb – gerade im Jugendbereich u.a. mit den Fahrten zu Auswärtsspielen – nicht möglich ist.

Trainiert wird unter optimalen Bedingungen auf der neuen Sportanlage „Im Ohl“, zu deren Entstehung die Turn- und Sportgemeinschaft – Vorstand sowie aktive und passive Mitglieder – erhebliche Eigenleistungen beigesteuert hat.

Ein Dank gilt neben der Gemeinde Wickede auch der großen Zahl unserer Sponsoren und Gönner, ohne deren Unterstützung dieses Vorhaben nicht hätte realisiert werden können.