Jugendkonzept und Leitbild

Dieses Dokument soll der Aufgabe gerecht werden, die sportlichen Belange der Jugendabteilung des Vereins TuS Wickede (im Weiteren TuS oder der Verein bezeichnet) zu strukturieren und jeder Ausbildungsstufe sportliche Ziele zu nennen. Die TuS hat, begleitet aus den Zielen des Vereins, für den Bereich der Jugendarbeit seine Zielvorstellungen festgelegt, in dem nachfolgenden Jugendkonzept formuliert und mit konkreten Vorgaben den Weg zur Zielerreichung festgeschrieben.

Es erhebt nicht den Anspruch, vollständig zu sein, deshalb bedarf es auch einer steten Überprüfung und gegebenenfalls auch Überarbeitung durch die Verantwortlichen des Vereins. Es gewährleistet, dass die Nachwuchsspieler eine den Ansprüchen gerecht werdende sportliche und auch soziale Reife erlangen können. Diese Konzeption kann nur Erfolg erlangen, wenn jeder Trainierende und jeder Verantwortliche sein Verhalten innerhalb der Vereinsstruktur (Trainingsbetrieb, Spielbetrieb und sonstige Veranstaltungen) daran ausrichtet.

Hier das komplette Jugendkonzept als PDF Download.

Leitbild der Abteilung

Unser Selbstverständnis
Leidenschaft
Wir sind ein Fußballverein, der versucht durch Ehrgeiz und Herzblut Jugendlichen ein Höchstmaß von Grundlagen des Fußballspielens zu vermitteln, durch Leidenschaft und Emotionen unserer Mitglieder.

Fairness
Unser Verein wird sportlich und in der Vereinsführung durch Ehrlichkeit, Respekt und Transparenz geprägt. Bei uns soll jeder ehrlich und fair behandelt werden, auf und neben dem Platz.

Spaß
Wir möchten großen Spaß und Freude am Fußball vermitteln Zuschauer als attraktives, unterhaltsames Erlebnis stehen. Fußball ist mehr als Sieg oder Niederlage, denn Fußball heißt für uns Freundschaft und Freude am Spiel.

Teamgeist
Wir sind als Verein gemeinsam stark und erreichen den sportlichen Erfolg über unseren Zusammenhalt. Jedes Mitglied ist Teil unseres Erfolgs. Ein geselliges Vereinsleben und die Einbindung aller Mitglieder sind uns wichtig. Jedes Mitglied ist fest im Verein integriert. Teamgeist ist unsere Art, den Verein zu leben.

Region
Wir wollen als bodenständiger Fußballverein aus Wickede die Nähe zu den angrenzenden Gemeinden freundschaftlich und sportlich pflegen und auf und neben dem Platz fair miteinander umgehen.

Verantwortung
Wir wollen ein professionell geführter Verein werden, bei dem die Förderung der Jugend ein zentrales Ziel ist. Wir bekennen uns zu unserer sozialen Verantwortung und fördern die Integration aller Mitglieder. Jeder Fußballbegeisterte wird bei uns herzlich aufgenommen.
Unser Versprechen
Förderer
Wir verstehen uns als ein starker, zuverlässiger Partner gegenüber unseren Förderern, mit dem wir einen respektvollen, offenen und ehrlichen Umgang pflegen. Dieses Verhalten hat  bei uns oberste Priorität.

Aktive Breitensportler
Es ist unser Ziel Spaß am Fußball zu vermitteln. Für uns stehen Freude und Leidenschaft ebenso im Vordergrund wie ein aktives Vereinsleben, Geselligkeit und Teamgeist.

Aktive Leistungssportler
Wir werden in der nahen Zukunft versuchen, gut ausgebildete und kompetente Trainer zu kommen, um eine individuelle Förderung und sportliche Perspektive für alle Junioren/innen zu gewährleisten. Wir verfolgen ambitionierte Ziele und bieten ihnen ein sehr gutes Umfeld.

Familie / Freunde / Fans
Wir wollen euch die Möglichkeit geben, euch mit dem Verein zu identifizieren und euch aktiv am Vereinsleben zu beteiligen. Es ist unser Wunsch, Fans und Freunden nicht nur attraktiven Fußball, sondern auch Veranstaltungen, die über das Sportliche hinausgehen, zu bieten.

Unsere Region
Wir wollen soziale Verantwortung übernehmen und zeigen, dass die Nachwuchsförderung eine Herzensangelegenheit für uns ist. Als großer Fußballverein im Kreis Soest agieren wir loyal  und verantwortungsvoll  über die Region hinaus.

Jugendabteilung - Organigram