Wie werde ich Mitglied?

Die Aufnahme vom Mietgliedern erfolgt durch eine schriftliche Erklärung. Bei welcher man auch unserer aktuelle Satzung zustimmt.

Die aktuelle Satzung kann hier eingesehen werden.

Wie beende ich meine Mitgliedschaft?

Der Austritt aus dem Verein ist jederzeit durch eine schriftliche Erklärung möglich. Bei einem Vereinswechsel hat der Austritt per Einschreiben zu erfolgen (Verbandvorschrift).
Der Mitgliedsbeitrag ist jedoch für das laufende Kalenderjahr in voller Höhe zu erbringen.

Was kostet die Aufnahme?

Die Aufnahmegebühr beträgt für

• aktive Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre 3,00 €,
  • für Aktive über 18 Jahre 10,00 €.

Mitgliederbeitrag

Die derzeit gültigen Beitragssätze betragen:

• Passive Mitglieder: 40 €
  • Aktive unter 23 Jahre: 50 €
  • Aktive über 23 Jahre: 92 €
  • Familienbeitrag: 120 €
  • Kinder bis 7 Jahre: 30 €

Aus organisatorischen Gründen werden die Mitgliedsbeiträge nur mittels Bankeinzugsverfahren eingezogen. Die Abbuchung erfolgt jeweils im April des laufenden Jahres. Für später eintretende Mitglieder wird der anteilige Mitgliedsbetrag ca. 4 Wochen nach Eintritt eingezogen. Bei Erinnerungen, Mahnungen und Rücklastschriften werden die entstandenen Kosten zusätzlich berechnet.

Die Nichtzahlung des Betrages gilt nicht als Austrittserklärung !

Online Mitgliederantrag (nur für passive Mitglieder)

Der Online Mitgliederantrag wird auf Grundlage der DSGVO zur Zeit überarbeitet. Wenn du trotzdem Mitglied werden möchtest, lade bitte den Offline-Antrag herrunter.